Pfusch am Bau

Bruchbuden-Alarm bei "Pfusch am Bau", diesen Sonntag um 20.15 Uhr bei ATV

Diesen Sonntag warten zwei sehr schwere Fälle auf den Bauexperten Günther Nussbaum. Während bei Familie Hölzl-Helperstorfer nicht nur das Dach ein Totalpfusch ist, rinnt bei Frau Swaton in Ferlach das Wasser im Keller durch die Steckdose. Kann Nussbaum die Häuser noch retten? Das erfahren die ZuseherInnen am Sonntag um 20.15 Uhr bei ATV.


Wien, 16. Jänner 2020. Volker Hölzl und Bianca Helperstorfer wollten Anfang 2018 dem Großstadt-Dschungel Linz entfliehen. Deshalb kauften sie sich ein 150 Quadratmeter großes Holzhäuschen im idyllischen Reichenau im Mühlkreis. Kostenpunkt: 214.500 Euro. Gebaut wurde der Holzriegel im Jahr 2016 von einer Privatperson, die bei einer heimischen Bau- und Zimmermeister-Firma als Polier tätig ist. Diese Firma steht im Einreichplan als Planverfasser und Bauführer, der Hausverkäufer als Bauwerber. Bei der Wohnsitzanmeldung 2018 mussten die beiden bei Begutachtung ihres Einreichplans feststellen, dass sich ihr Haus gänzlich davon unterscheidet. "Ich weiß nicht welches Haus es ist, aber unseres ist es nicht", sagt Frau Helperstorfer entsetzt. Neben dem falschen Einreichplan, machen dem Paar die zahlreichen Risse an den Innenwänden und Holzbalken sowie Probleme am Dach sorgen...
Auch Günther Nussbaum ist bei der ersten Besichtigung des Hauses entsetzt. "Da ist nichts befestigt. Das halte ich nicht aus, lauter Vollidioten", zeigt sich Nussbaum bei Kontrolle der losen Ziegeln am Dach fassungslos. Kann Nussbaum das Haus noch retten?

Diesmal kommt unser Bauexperte Tanja Swaton in Ferlach zu Hilfe. 2008 hat sie das großmütterliche Haus geerbt. "Da es Familienbesitz ist, bring ich es auch nicht über's Herz, es zu verkaufen oder es abzureißen", erklärt Frau Swaton. Als sie einzog war so weit alles in Ordnung. 2013 wurden die Räume innen umgestaltet, die Garage saniert und eine Terrasse angebaut. Tanja Swatons Ex-Mann beauftragte für die Arbeiten ein regionales Bauunternehmen. Insgesamt 100.000 Euro investiert die Familie. Doch seit drei Jahren treten immer mehr Schäden auf. Die Terrasse senkt sich, in der Garage schimmelt es und im Keller rinnt Wasser durch die Steckdose...


Fall Hölzl

Vorschau zu HiRes-Bild

(c) ATV


Fall Hölzl

Vorschau zu HiRes-Bild

(c) ATV



Fall Swaton

Vorschau zu HiRes-Bild

(c) ATV



Fall Swaton

Vorschau zu HiRes-Bild

(c) ATV


Fall Swaton

Vorschau zu HiRes-Bild

(c) ATV





 
Ansprechpartner

Victoria Abulesz
Victoria Abulesz

Junior PR Manager

+43 / [0]1 / 368 77 66 - 2607 Kontaktdaten