ATV Die Reportage

Die neue Primetime-Sendung am Mittwoch: „Die Schrebergärtner“ ab 30. Jänner 2019 um 20.15 Uhr bei ATV

Ab Mittwoch, den 30. Jänner wirft ATV erstmals einen Blick hinter die Gartenzäune und beleuchtet das bunte Treiben der Bewohner aus der Gartensiedlung Neugebäude. In insgesamt vier Folgen erfahren die Zuseher immer mittwochs zur Primetime, wie sich Vereinsobmann Herbert um das Wohl der Bewohner kümmert, Wiggerl und Otto anstehende Arbeiten erledigen und DJ Andy im Schutzhaus für Stimmung sorgt.


Wien, 11. Jänner 2019. Zwischen dem Wiener Zentralfriedhof und dem Krematorium liegt die Gartensiedlung Neugebäude. Als erster Simmeringer Kleingärtnerverein gegründet, feiert sie in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Vereinsobmann Herbert erklärt das Grundprinzip der ursprünglichen Kleingartensiedlung, während Rasenflüsterer Wiggerl seinen grünen Daumen unter Beweis stellt. Gemeinsam mit Kollegen Otto hält er in der Vereinsgarage Stellung und schreitet zum Einsatz, wenn ausgefallene Lichter oder andere technische Probleme behoben werden müssen. „Uns macht es mehr oder weniger Spaß, und darum machen wir das“, erklärt Wiggerl. „Wir sind der gute Geist der Siedlung, aber für manche sind wir sicher auch die Trottel der Siedlung.“ Während der mehrfach geschiedene Hannes noch nach der großen Liebe sucht und hofft, die Richtige in den Weiten des World Wide Web kennenzulernen, ist das Schutzhaus für die restlichen Bewohner das Herz der Anlage. Die 33-jährige Tina, die sich dort als Kellnerin bereits fünf Jahre lang um das Wohl der Gäste gekümmert hat, ist nun die neue Pächterin. Doch dieser Schritt war gar nicht so einfach: „Ich wurde ausgewählt bei einer Generalversammlung von der Gartensiedlung. Es waren 171 Stimmen für mich und nur eine Stimme gegen mich. Das ist natürlich einmalig,“ freut sich Tina. Für die musikalische Unterhaltung ist sowieso gesorgt. Denn der 82-jährige DJ Andy gibt seine Hits im Schutzhaus bei gut besuchten Linedance-Kursen zum Besten. „Ich freue mich wirklich von Herzen, dass es so rennt“, sagt DJ Andy.


DJ ANDY

Vorschau zu HiRes-Bild

(c) ATV



Obmann Herbert

Vorschau zu HiRes-Bild

(c) ATV



Wiggerl

Vorschau zu HiRes-Bild

(c) ATV




 
Ansprechpartner

Victoria Abulesz
Victoria Abulesz

Junior PR Manager

+43 / [0]1 / 368 77 66 - 2607 Kontaktdaten