
Lukas Strecker
Communication Manager
Pressemitteilungen
Brutaler Mord in der Grazer Unterwelt im Jahr 1995, erstochene Bäuerin und zwei spurlos verschwundene Männer mit ihrem Auto, nach dem mit Tauchern gesucht wird: Schockierende Fälle bei "Ungelöst - Cold Case Austria" morgen bei ZAPPN & ATV.
Wien, 19. Jänner 2023. "Ungelöst - Cold Case Austria“ beschäftigt sich mit einem Mordfall aus der Grazer Rotlichtszene aus dem Jahr 1995. Werner Happer war ein aufstrebender Zuhälter und Drogenhändler. Journalist Gerald Schwaiger (Kronen Zeitung) beschäftigt sich intensiv mit diesem Fall: "Werner Happer war 30 Jahre alt und er war in der Grazer Drogenszene kein Unbekannter, er war dort fest verankert, eine Unterweltgröße in der Steiermark. Und er hatte sich mit der Grazer Drogenszene angelegt, weil er mit Dumpingpreisen Suchtgift verkaufte.“ Er hatte einen Konflikt mit dem damaligen Drogenboss von Graz, der als "Der Professor“ bekannt war. Die Vermutung: Der Drogenboss wollte sich an dem jungen, aufstrebenden Verbrecher rächen und engagierte ein Killerkommando. In einem abgelegenen Waldstück wurde die Leiche von Happer gefunden. Der Grazer wurde eiskalt mit mehreren Schüssen niedergestreckt. Zwei Männer wurden gefasst, doch beim Indizienprozess wurden sie freigesprochen. Während des Prozesses wurden Polizisten, der Staatsanwalt und auch Zeugen massiv bedroht. "Es wäre höchst an der Zeit den Fall wieder aufzurollen, es gibt so viele Ungereimtheiten in diesem Prozess, es gibt ein klares Motiv, es gibt zwei mutmaßliche Täter“, meint Gerald Schwaiger.
Ein einsames und idyllisches Dorf in Niederösterreich ist Tatort eines schrecklichen Mordes. Bäuerin Maria Piribauer wird eiskalt erstochen. Das Motiv ist anfangs unklar. Ermittler finden heraus, dass die 71-Jährige ein kleines Vermögen angespart hatte. War das das Motiv für den Mord? Wollte jemand an das Geld der alten Frau? Ins Visier der Ermittler rückt auch der sogenannte "Waldmensch“. Wenige Tage vor dem Mord an Frau Piribauer hat er eine Prostituierte brutal zugerichtet. Er flüchtete in das Gebiet, in dem auch Maria Piribauer lebte. Hat er auch die Pensionistin am Gewissen?
Der Fall Max Baumgartner und Andreas Leitner beschäftigt "Ungelöst“ schon seit der ersten Staffel. Die beiden Männer sind am 11. September 2015 mit ihrem Auto spurlos verschwunden. Ein Verbrechen kann nicht ausgeschlossen werden. Christian Mader (Vereinsobmann "Österreich findet euch“): "Die Fakten sind, es gibt zwei Menschen, die verschwunden sind, es gibt das Auto nicht, das verschwunden ist und die Frage bleibt, wo sind die zwei Männer und wo ist das Auto?“ Ein neuer Hinweis könnte Aufschluss über das verschwundene Auto geben. Eine Satellitenaufnahme zeigt Umrisse eines möglichen Autos in einem See in Tschechien. ATV geht diesem Hinweis nach und engagiert zwei professionelle Taucher, die sich bei widrigsten Umständen auf die Suche machen.
Hinweise nimmt die Polizei gerne unter folgender Telefonnummer entgegen: 059 133
Hinweise können auch unter ATV.at/ungeloest abgegeben werden oder wenden Sie sich bitte an die nächste Polizeidienststelle.
"Ungelöst - Cold Case Austria" am Freitag, den 20. Jänner 2023, um 20.15 Uhr auf der kostenlosen Streaming-App ZAPPN & bei ATV