
Lukas Strecker
Communication Manager
Pressemitteilungen
Warum wurde der Diamantenhändler Werner H. in seiner Wohnung erschossen? Beziehungstat oder Mafia-Mord? Verstarb Hansi Weber aus Lieboch nach einem Fahrerfluchtunfall oder war es ein Mord aus Eifersucht? Ein Zeuge meldet sich bei "Ungelöst“ zu Wort.
Wien, 1. Februar 2024. "Ungelöst - Cold Case Austria“ zeigt den mysteriösen Fall um die Ermordung des Diamantenhändlers Werner H., die sich 2007 ereignete. Werner H. wurde damals in seiner Wiener Wohnung erschossen. Gegen 8:30 Uhr klingelte es an seiner Tür, und H., der über eine Videokamera Einblick hatte, erkannte offensichtlich ein vertrautes Gesicht. Journalistin Martina Prewein (Kronen Zeitung) erklärt: "Er muss diesen Menschen gekannt haben. Weil er diese Person ohne irgendetwas in seine Wohnung gelassen hat.“ Beim Öffnen der Tür fiel der erste Schuss, woraufhin H. zurücktaumelte und in sein Arbeitszimmer floh. Dort wurde der zweite Schuss abgefeuert, der erneut das Opfer im Oberkörper traf und letztendlich tödlich war. Bis heute bleibt das Motiv für den Tod des Diamantenhändlers unklar. Kurier-Journalistin Michaela Reibenwein berichtet über die nicht gestohlenen Wertgegenstände in der Wohnung: "Das war nicht der Fall, deshalb geht man eher nicht davon aus, dass es ein geplanter Raubmord war.“ Handelte es sich um eine Beziehungstat oder könnte die Mafia hinter diesem tragischen Mord stecken?
Außerdem ein weiterer schockierender Fall: War ein vermeintlicher Fahrerfluchtunfall vor knapp 41 Jahren tatsächlich ein Mord aus Eifersucht und Rache? In der Nacht zum 5. Februar 1983 raste ein PKW auf einer steirischen Landstraße auf den 17-jährigen Johann "Hansi“ Weber aus Lieboch und seine 19-jährige Freundin Maria zu. Während es Maria gelang, zur Seite zu springen, wurde der Lehrling vom Auto erfasst und erlitt tödliche Verletzungen. Damals ging die Gendarmerie von einem Unfall mit Fahrerflucht aus. Doch nun behaupten Zeugen: "Hansi wurde umgebracht." Auch die verzweifelten Eltern wollen endlich Gewissheit: Wurde ihr Sohn ermordet? Die Eltern von Hansi treffen zum ersten Mal auf einen ehemaligen Zeugen, der damals beim Unfall in unmittelbarer Nähe war. "Es ist eine kerzengerade Straße, die hätte man sehen müssen, die kann man nicht übersehen“, berichtet er. Indizien deuten darauf hin, dass der vermeintliche Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ein Gewaltverbrechen war. Nach 30 Jahren taucht ein Brief auf, der neuen Schwung in den Fall bringt. In diesem wird behauptet, dass es sich um einen Eifersuchtsmord handelte. Kann dieser Fall nun endlich gelöst werden?
Hinweise nimmt die Polizei gerne unter folgender Telefonnummer entgegen: 059 133
Hinweise können auch unter ATV.at/ungeloest abgegeben werden oder wenden Sie sich bitte an die nächste Polizeidienststelle.
"Ungelöst - Cold Case Austria" am Freitag, den 2. Februar 2024, um 20.15 Uhr auf JOYN & ATV
Das ist JOYN
JOYN ist Österreichs kostenloser SuperStreamer. JOYN bietet mehr als 90 Premium Live-Channels, ein riesiges On-Demand Angebot mit über 30 Mediatheken, exklusive 7-Tage-Previews, Serien, Filme, Sport, News, Shows sowie über 30 Radiosender. JOYN ist auf www.joyn.at und in allen App-Stores und auf allen Plattformen kostenlos verfügbar.
JOYN gibt es neben der Webversion unter www.joyn.at für folgende Plattformen/Endgeräte ganz einfach zum Download: Samsung Smart TV Geräte (ab 2017), LG Smart TV Geräte (ab 2018), Panasonic Smart TV Geräte (ab 2017), Vidaa/Hisense, iOS (iPhone, iPad), tvOS (Apple TV), Android Smartphones und Tablets, Huawei Smartphones und Tablets, Android TV/Google TV Geräte (z.B. Sony, Philips, u.v.m.), Amazon FireTV.