
Lukas Strecker
Communication Manager
Pressemitteilungen
Bei „Unschuldig in Haft“ wird das Leben eines 23-Jährigen von einem auf den anderen Tag zum Albtraum. Direkt danach auf JOYN & ATV: „Wanted“ mit Südtiroler Ausbrecherkönig Max Leitner.
Wien, 7. März 2025. Im neuen True-Crime-Format „Unschuldig in Haft“ werden zwei aufsehenerregende Fälle beleuchtet. Das Leben des 23-jährigen Thomas (Name geändert) wird plötzlich zum wahrgewordenen Albtraum. Es beginnt alles mit einer harmlosen Snapchat-Bekanntschaft. Der Salzburger lernt im Winter 2023 ein vermeintlich 17-jähriges Mädchen kennen. Sie treffen sich mehrmals und haben laut Thomas einvernehmlichen Geschlechtsverkehr. Doch nach einem Jahr steht plötzlich die Polizei vor seiner Tür, Thomas soll das Mädchen, das in Wahrheit erst 15 Jahre alt ist, mit einem Messer bedroht und anschließend vergewaltigt haben. Er kommt in Untersuchungshaft, keiner glaubt an seine Unschuld. Im Gefängnis wird er bald als Vergewaltiger abgestempelt. Er wird mit dem Umbringen bedroht und hat Todesangst. Seine Verteidigerin Magdalena Rauter ist von Thomas‘ Unschuld überzeugt und entdeckt Widersprüche in der Aussage des Mädchens.
Fortsetzung aus Folge 1 von „Unschuldig“: In Wiener Neustadt gehen die berühmten „Tierschützerprozesse“ in die Fortsetzung und mittendrin steckt Sabine Koch, die immer noch versucht ihre Unschuld zu beweisen. Der Prozess zieht sich über Jahre und wird zum medialen Spektakel. Mit jedem Prozesstag werden mehr Details bekannt, mit welchem Aufwand die Justiz die Tierschützer verfolgt hat – aber gerechtfertigt? Für Sabine heißt es nun kämpfen, denn wenn ihre Unschuld nicht bewiesen wird, muss sie für bis zu fünf Jahre in Haft.
„Wanted“ mit Ausbrecherkönig Max Leitner (Teil 2) am Samstag um 21.15 Uhr auf JOYN & ATV
Der Südtiroler Ausbrecherkönig Max Leitner selbst erzählt in der neuen True-Crime-Serie „Wanted – Verbrecher auf der Flucht“ auf JOYN & ATV, wie ihm fünf Gefängnisausbrüche, darunter aus Hochsicherheitsgefängnissen, gelungen sind. Leitner verbrachte insgesamt 26 Jahre wegen Banküberfällen und versuchter Raubüberfälle im Gefängnis. Die Serie beleuchtet die unglaubliche Geschichte eines Kriminellen, seine Fluchten, die Reaktionen der Behörden und die Auswirkungen auf seine Familie. Max Leitner ist erneut auf der Flucht und die Carabinieri sind im dicht auf den Fersen. Ausgerechnet an Heiligabend schlagen sie mit einer Razzia im Zuhause der Familie Leitner zu. „Die waren bewaffnet bis auf die Zähne und verdammt aufgebracht”, erzählt sein Bruder Luis Leitner von diesem Polizeizugriff am Heiligen Abend. Wird Max Leitner erneut die Flucht gelingen?
„Unschuldig in Haft“ und „Wanted – Verbrecher auf der Flucht“ am Samstag, 8. März 2025, ab 20.15 Uhr auf JOYN & ATV
Das ist JOYN
JOYN ist Österreichs kostenloser SuperStreamer. JOYN bietet mehr als 110 Premium Live-Channels, ein riesiges On-Demand Angebot mit mehr als 50 Mediatheken, exklusive 7-Tage-Previews, Serien, Filme, Sport, News, Shows sowie über 40 Radiosender. JOYN ist auf joyn.at und in allen App-Stores und auf allen Plattformen kostenlos verfügbar.
JOYN gibt es neben der Webversion unter www.joyn.at für iOS, Android und Huawei Smartphones und Tablets, Amazon FireTV, tvOS (AppleTV) sowie auf allen gängigen SmartTV Geräten ab 2018.