presse

Wirbel um Alpaka-Farm: "Mein Recht!" am Sonntag um 21.20 Uhr bei ZAPPN und ATV

Dr. Christian Horwarth hilft der Besitzerin eines artenreichen Tierparadieses und einem Paar, das mit Fassadenrissen im neu sanierten Haus kämpft. "Mein Recht!" am Sonntag, den 11. Dezember, um 21.20 Uhr bei ZAPPN und ATV.

Wien, 9. Dezember 2022. Sabine Nebel hat den Familien-Bauernhof in Frauental an der Laßnitz geerbt. Diesen hat die Steirerin zu einer Alpaka-Farm umgebaut, die auch Esel, Papageien und viele andere Tierarten beheimatet. Das artenreiche Tierparadies lockt viele Besucher an, besonders Kinder lieben den Hof von Frau Nebel. Vor kurzem hat die junge Landwirtin daher einige Gehege dazu gebaut, die dafür nötige Baugenehmigung hat sie aber erst nach dem Bau bei der Gemeinde beantragt. Einige Nachbarn legen sich nun quer – die Tiere auf der Alpaka-Farm seien zu laut, die Geruchsbelästigung zu stark, und außerdem ziehe die Farm zu viele Besucher:innen an, fast wie ein Tourismusbetrieb. Ein Nachbar droht sogar mit Klage. In ihrer Not wendet sich Sabine Nebel an Dr. Christian Horwath. Kann er die Alpaka-Farm retten?

Katharina und Patrick Zeiler haben sich vor etwa drei Jahren ein Häuschen in Voitsberg gekauft. Den Innenbereich haben sie groß saniert und auf einen modernen Stand gebracht. Von der Fassade dachten die beiden allerdings, dass diese in Ordnung sei - sie war frisch mit gelber Farbe bemalt. Nach einigen Monaten zeigten sich jedoch erste Risse. Mittlerweile ist die komplette Fassade von Rissen und Abplatzungen durchzogen. Der Verdacht liegt nahe, dass die Fassade beim Kauf nicht in Ordnung war, sondern nur hübsch bemalt. Da der ehemalige Eigentümer jede Verantwortung von sich weist - schuld seien die Arbeiten im Innenbereich gewesen - wendet sich das Paar an Rechtsanwalt Dr. Christian Horwath. Von diesem wünschen sie sich eine außergerichtliche Streitschlichtung.

"Mein Recht!" am Sonntag, den 11. Dezember, um 21.20 Uhr bei ZAPPN und ATV 

1/2
(c) ATV
  • +2+2+2
Brand logo
  • ATV
  • Mein Recht
Teilen
Drucken
Kontakt
+43 1 368 77 66 - 0
contact@prosiebensat1puls4.com

Auch interessant...

Pressemitteilungen

Staffelfinale: Sabrina Wlks Kampf gegen dicke Wadeln & Traum(a)urlaub in Puketh | „Junges Geld“ am Montag um 20:15 Uhr auf JOYN & PULS 4

Stephanie WolochStephanie WolochStephanie Woloch
Nadja Ondrusik & Jürgen Peindl wollen in Thailand entspannen. Doch schon zu Beginn der Schock: Nadja muss Holzklasse fliegen. Sabrina Wlk geht’s beim Schönheits-Doc an die Waden, die sollen schmäler werden. Chris Steiner plant eine süße Überraschung.