Pressemitteilungen

Todessturz & erschlagene Bäuerin: "Ungelöst - Cold Case Austria" am Freitag um 20.15 Uhr bei ZAPPN & ATV

Mysteriöser Todesfall um jungen Oberösterreicher auf Mallorca sowie ein grauenhafter Mord an 85-jähriger Bäuerin im Ennstal: "Ungelöst - Cold Case Austria" morgen bei ZAPPN & ATV.

Wien, 16. Februar 2023. Der Oberösterreicher Andreas Kletzl fliegt mit seinem Bruder und einem Freund nach Mallorca. Von diesem Urlaub wird er nicht mehr lebend zurückkehren. Die spanische Polizei geht von einem Sturz am 17. August 2012 von der Notstiege des Hotels aus. Einzelne Kleidungsstücke wie seine Kappe werden auf verschiedenen Stockwerken gefunden. Nachdem die Eltern unzählige Hinweise gesammelt haben, kann die Theorie der Beamt:innen nicht stimmen. Journalistin Martina Prewein (Kronen Zeitung): "Es sieht fast so aus, als wäre er da runter gestoßen worden oder hat es einen Kampf gegeben und hätte er sich möglicherweise angehalten, denn woher kommen diese seltsamen Verletzungen." Hannelore Kletzl (Mutter von Andreas): "Ich sage ja nicht, dass der Andreas ermordet worden ist, ich möchte einfach nur Gewissheit haben, dass es nicht so war und da gibt es einfach so viele Fragen." War es doch Mord? "Ungelöst“ geht dem Fall um den Tod von Andreas Kletzl präzise nach und versucht die Aufklärung voranzubringen.

Ein schrecklicher Mord erschüttert Weißenbach bei Liezen, ein kleines Dorf im steirischen Ennstal. Die 85-jährige Bäuerin Agnes Steinbichler wird erschlagen in einer Scheune aufgefunden. Trotz enormer Anstrengungen der Polizei ist bis heute unklar, wer hinter der Tat steckt. Am 4. März 1989 öffnet Frau Steinbichler am Abend die Türe ihres alten Bauernhauses. Ihr Sohn, der sich bereits schlafen gelegt hat, hört mindestens zwei Stimmen. Die letzten Worte der 85-Jährigen waren: „Ihr seid es.“ Dann ist sie spurlos verschwunden. Der Sohn kontaktiert die Gendarmarie und meldet seine Mutter als vermisst. Suchhunde werden eingesetzt. Nach kurzer Suche machen die Polizist:innen eine schreckliche Entdeckung. Agnes Steinbichler wird in einer Scheune erschlagen aufgefunden. Journalist Gerald Schwaiger (Kronen Zeitung) war ein Kind, als dieser Mord in seinem Heimatort passierte: "Ich kann mich noch sehr gut an diese düstere Stimmung erinnern." Heute beschäftigt er sich beruflich mit dem Fall. Bis heute ist der Täter auf freiem Fuß. Erich Krenn (Chefinspektor a. D.): "Ich denke schon, dass der Mörder noch unter uns lebt."

"Ungelöst - Cold Case Austria" beschäftigt sich seit der ersten Staffel mit dem Fall um Jennifer Scharinger. Am 22. Jänner 2018 verschwindet die 21-jährige junge Frau spurlos. Bis heute tappt die Polizei im Dunkeln. Der Ex-Freund von Jenny stand im Mittelpunkt der Ermittlungen. Brigitta Scharinger (Mutter von Jennifer): "Man fühlt sich so ohnmächtig und allein gelassen von den Behörden (...) So hängt man in der Luft und das seit fünf Jahren."

Hinweise nimmt die Polizei gerne unter folgender Telefonnummer entgegen: 059 133
Hinweise können auch unter ATV.at/ungeloest abgegeben werden oder wenden Sie sich bitte an die nächste Polizeidienststelle.


"Ungelöst - Cold Case Austria" am Freitag, den 17. Februar 2023, um 20.15 Uhr auf der kostenlosen Streaming-App ZAPPN & bei ATV

(c) ATV
(c) ATV
© (c) ATV
Alle Bilder herunterladen

Auch interessant...