presse

Brutale Mordserie im Griffner-Tal & "Pumpgun-Ronnie“ im Prater: "Orte des Schreckens“ ab Freitag auf JOYN & ATV

Das True-Crime-Format "Orte des Schreckens“ berichtet über Plätze, die anders sind als andere. Wo es immer wieder zu unheimlichen Geschehnissen kommt, Morde geschehen oder Menschen ungewöhnliche Dinge passieren. Ab Freitag um 20.15 Uhr auf JOYN & ATV

Wien, 22. Februar 2024. JOYN & ATV begeben sich ab Freitag zur Primetime mit der 2. Staffel des True-Crime-Formats "Orte des Schreckens“ auf die Suche nach diesen schrecklichen Orten, arbeiten ihre Geschichten auf und versuchen eine Erklärung zu finden, warum es immer hier gehäuft zu unmenschlichen Gräueltaten und unerklärlichen Geschehnissen kommt.
Autor Valentin Hauser erzählt von einer schrecklichen Mordserie in Kärnten im Jahr 1941: „Es war das ganze Kärntner Unterland verschreckt. Es war so eine Angst vorhanden vor einem bestialischen Mörder.“ Das Griffner-Tal ist eine idyllische Landschaft in Unterkärnten. Ausgerechnet hier kommt es zu einer der schlimmsten und brutalsten Mordserien Österreichs. Kriminalhistoriker Christian Bachhiesl berichtet: „Und das mit einer unglaublichen Brutalität, ohne zu zögern, ohne zu zaudern.“ Insgesamt neun Frauen und Kinder müssen innerhalb von wenigen Wochen ihr Leben lassen. Das ganze Dorf ist in Schockstarre. War es der Nachbar? Ein Durchreisender? Mehrere Zeitzeugen kommen ebenfalls zu Wort. Einer von ihnen ist Herbert Pinter. Er erinnert sich mit Schrecken an diese dunkle Zeit zurück, als feststand, wer der Mörder ist: „Das war der nächste Schock, es war kein Unbekannter. Es war jemand, der bei uns ein und aus gegangen ist.“

Der Prater gilt als riesiges Erholungsgebiet und im beliebten Vergnügungspark des „Wurstelprater“ haben Groß und Klein ihren Spaß. Es ist ein Ort der Freude, aber es ereigneten sich auch schreckliche Taten in dem Areal. Historiker Harald Seyrl berichtet: „Natürlich ist der grüne Prater auch durch sein unübersichtliches Gebiet immer wieder zum Tatort geworden.“ Er erzählt vom berühmten Hundedieb des Praters, doch in den 1960- und 1970er-Jahren kam es zu Revierkämpfen zwischen Zuhältern und das Gebiet war für die Prostitution bekannt. Schlimme Morde ereigneten sich ebenfalls. 1986 wurde ein Polizist erschossen und 1988 eine Prostituierte in Wien-Leopoldstadt ermordet. Beide Morde wurden mit einer Pumpgun verübt. Diese Taten sind bis heute ungeklärt, man bringt „Pumpgun-Ronnie“ damit in Verbindung. Johann Kastenberger, ein Mörder und Bankräuber, ging als „Pumpgun-Ronnie“ in die österreichische Kriminalgeschichte ein. Der pensionierte Chefermittler Ernst Geiger und Psychiaterin Sigrun Roßmanith kommen bei „Orte des Schreckens“ zum Fall zu Wort.

Staffelstart: "Orte des Schreckens“ ab Freitag, 23. Februar 2024 um 20.15 Uhr auf JOYN & bei ATV

Das ist JOYN
JOYN ist Österreichs kostenloser SuperStreamer. JOYN bietet mehr als 90 Premium Live-Channels, ein riesiges On-Demand Angebot mit über 30 Mediatheken, exklusive 7-Tage-Previews, Serien, Filme, Sport, News, Shows sowie über 30 Radiosender. JOYN ist auf www.joyn.at und in allen App-Stores und auf allen Plattformen kostenlos verfügbar.
JOYN gibt es neben der Webversion unter 
www.joyn.at für folgende Plattformen/Endgeräte ganz einfach zum Download: Samsung Smart TV Geräte (ab 2017), LG Smart TV Geräte (ab 2018), Panasonic Smart TV Geräte (ab 2017), Vidaa/Hisense, iOS (iPhone, iPad), tvOS (Apple TV), Android Smartphones und Tablets, Huawei Smartphones und Tablets, Android TV/Google TV Geräte (z.B. Sony, Philips, u.v.m.), Amazon FireTV.

1/6
ods_ppi_pr
  • +6+6+6
Brand logo
  • ATV
Teilen
Drucken
Kontakt
+43 1 368 77 66 - 0
contact@prosiebensat1puls4.com

Auch interessant...