presse

„Das ist Teil 745 von 'Idioten am Bau'", Günther Nussbaum bei "Pfusch am Bau", am Sonntag um 20.15 Uhr bei ATV

In der neuen Ausgabe von "Pfusch am Bau" diesen Sonntag trifft Günther Nussbaum in Lamperstätten in der Steiermark auf ein total verpfuschtes Fertigteilhaus, das ein ihm bereits bekannter Generalun...

In der neuen Ausgabe von "Pfusch am Bau" diesen Sonntag trifft Günther Nussbaum in Lamperstätten in der Steiermark auf ein total verpfuschtes Fertigteilhaus, das ein ihm bereits bekannter Generalunternehmer errichtet hat. Sabine und Norbert Ratswohl wollten sich ihren Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch daraus wurde leider nichts. Auch bei Herrn Baier in Frankenmarkt scheint die Dachterrasse bereits wegzufaulen...

Wien, 24. April 2020

Familie Ratswohl aus Lamperstätten in der Steiermark hat ein schlüsselfertiges Holzhaus mit rund 113 Quadratmeter Wohnfläche um 208.400 Euro bestellt. Momentan ist das Haus aber unfertig und hat jede Menge Mängel. Die Terrassentürenabschlüsse sind nicht witterungsbeständig abgedichtet, weshalb die dahinterliegenden Gipskartonplatten bereits feucht sind, die Hauseingangstüre ist ein Totalpfusch, der Fußbodenaufbau im Haus ist völlig falsch und zu niedrig ausgeführt worden. „Generell kommt man sich in letzter Zeit nur noch verarscht und abgezockt vor“, so Bauherr Norbert Ratswohl. Und auch Günther Nussbaum trifft nach seiner Begutachtung den Nagel auf den Kopf: „Das ist Teil 745 von 'Idioten am Bau'!“ Der erfahrene EU-Bausachverständige kennt den Generalunternehmer der beiden Steirer schon seit Jahren und zitiert ihn deshalb auf die Baustelle. Hier muss wohl ein ernstes Wörtchen miteinander gesprochen werden...

Daniel Baier aus Frankenmarkt in Oberösterreich hat sich 2011 einen alten Massivbau mit rund 130 Quadratmeter Wohnfläche für sich und seine vierköpfige Familie gekauft. Von Anfang an war klar, dass das Haus saniert werden muss. Der 31-jährige Arbeitstechniker hat daher einen überschaubaren Kaufpreis von 75.000 Euro dafür bezahlt. 2011 wurde im Zuge von ersten Sanierungsarbeiten im Obergeschoß ein neues Zimmer aufgebaut, das Dach und die Dachterrasse wurden erneuert. Obwohl die Sanierungsarbeiten der Dachterrasse professionell gewirkt haben, gab es bei Starkregen plötzlich Wassereintritt in das darunterliegende Wohnzimmer. Doch es kommt noch schlimmer: Die gesamte Holzunterkonstruktion der Dachterrasse dürfte bereits wegfaulen. Es bilden sich zahlreiche Mulden, bei jedem Schritt kracht es. „Seit ich festgestellt habe, dass wir die Mängel auf der Dachterrasse haben, lasse ich die Kinder nicht mehr darauf spielen, weil wir Angst haben, dass der Boden irgendwann einmal völlig zusammenbricht“, fürchtet sich der Frankenmarkter. Günther Nussbaum soll Daniel Baier nun zur Seite stehen.

1/6
(c) ATV
  • +6+6+6
Brand logo
  • Pfusch am Bau
  • ATV
Teilen
Drucken
Kontakt
+43 1 368 77 66 - 0
contact@prosiebensat1puls4.com

Auch interessant...