presse

ATV Der Themenabend: Außenseiter in Österreich, Donnerstag, 5. Juli 2018, 21.20 Uhr bei ATV

"ATV Der Themenabend" wirft am Donnerstag einen Blick an den Rand unserer Gesellschaft: Diese Folge widmet sich Außenseitern und Menschen, die andere Wege gehen und deshalb von der Allgemeinheit au...

"ATV Der Themenabend" wirft am Donnerstag einen Blick an den Rand unserer Gesellschaft: Diese Folge widmet sich Außenseitern und Menschen, die andere Wege gehen und deshalb von der Allgemeinheit ausgeschlossen werden. Obdachlose, Messies und Leute mit außergewöhnlichen Hobbys und Leidenschaften stehen in dieser Ausgabe im Mittelpunkt.

Wien, 4. Juli 2018


Auch Messies beschreiten ihren Lebensweg oft einsam. Schätzungen zufolge leiden in Österreich rund 30.000 Menschen an der psychischen Wertbeimessungsstörung. Frau Pechtrager ist von der Krankheit betroffen. In ihrer Wohnung rauben ihr unter anderem alte Videokassetten den Platz zum Leben.
Während bei ihr der Keller bloß als Lagerraum für so manch unnützen Gegenstand dient, hat sich Wolfgang unterhalb der Erdoberfläche seinen großen Traum verwirklicht. Als wahrer Fan von Rittern und dem Mittelalter, hat er sich in seinem Keller eine historische Welt geschaffen, in der er alte Bräuche und Riten ausleben kann. Was andere über sein ausgefallenes Hobby denken, ist ihm egal.
Etwa jeder vierte Österreicher hat im Laufe seines Lebens mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen. So auch Nicolas, dessen Verlangen sich zu waschen in ein regelrechtes Zwangsverhalten ausgeartet ist. Eine Therapie soll ihm helfen, wieder ein normales Leben führen zu können.
Laut Martin wird unser „normales“ Leben bald ein Ende haben: Er bereitet sich in einem Waldstück auf den Niedergang unserer Gesellschaft vor und trainiert dafür täglich. Bei seinen Verteidigungsübungen greift dafür auf unkonventionelle Mittel zurück. Mit einem Holzstab will er im Notfall seine Gegner in Schach halten.
Alex lebt seit knapp drei Jahren auf der Straße. Als Obdachloser hat er oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Der Weg zurück in die Gesellschaft ist für ihn schwierig. Keinen Weg zurück, gibt es vorerst für Florian. Nach dem Diebstahl von mehreren tausend Euro sitzt er eine Haftstrafe in der Jugendvollzugsanstalt Gerasdorf ab.

1/3
einsiedler01hires
  • +3+3+3
Brand logo
Ihr Kontakt

Cornelia Doma

Geschäftsleitung Marketing and Communications

  • Sommer-Wiederholungen
  • ATV
Teilen
Drucken
Kontakt
+43 1 368 77 66 - 0
contact@prosiebensat1puls4.com

Auch interessant...