presse

ATV-Die Reportage: „Knochenjob Kindererziehung“, morgen um 22.20 Uhr bei ATV

Hart, härter, Kindererziehung? Wohl bei keinem Thema gehen die Meinungen so weit auseinander, wie bei diesem. Vor allem in Zeiten des Internets ist die Unsicherheit der Eltern sowie deren Hang zum ...

Hart, härter, Kindererziehung? Wohl bei keinem Thema gehen die Meinungen so weit auseinander, wie bei diesem. Vor allem in Zeiten des Internets ist die Unsicherheit der Eltern sowie deren Hang zum Perfektionismus groß. ATV begleitet Eltern mit unterschiedlichen Erziehungsmethoden und gibt Einblick in deren alltäglichen Herausforderungen.

Wien, 21. Mai 2019

Judith aus Wien ist Mutter von drei Mädchen und teilt ihre Erfahrungen in puncto Erziehung auf ihrem Blog „Stadtmama“. Sie folgt dabei dem Ansatz der bedürfnisorientierten Erziehung, einer „Erziehung auf Augenhöhe“. Dieses moderne Konzept gilt allerdings auch als umstritten. Im Gegensatz zu der heilen Social Media Welt gibt die Mama-Bloggerin ehrliche Einblicke. So spricht sie offen über ihre postnatale Depression nach der Geburt ihres dritten Kindes.

Außerdem wird in der ATV Reportage auch noch das Thema Überforderung in der Elternschaft angesprochen. Was in der heutigen Gesellschaft noch ein Tabu zu sein scheint, wird in der Sendung von Experten thematisiert. ATV besuch dabei auch die „Frühen Hilfen“, die Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Zuseher bekommen auch einen Einblick in den Erziehungsalltag von Stefan und seiner 15 Monate alten Tochter. Laut österreichischer Statistik ist der Wiener ein regelrechter Exot, denn er ist für sechs Monate in Karenz und damit eine Ausnahme unter den Papas in Österreich. Stefan berichtet von seinen Erfahrungen und Reaktionen aus seinem beruflichen und privaten Umfeld. Bei der Erziehung seiner Tochter hat der Karenz-Papa eine ganz genaue Vorstellung und folgt der Montessori-Methode. Regelmäßig besuchen die beiden deshalb das „ILSA“, das erste Montessori Eltern-Kind-Haus in Wien.

1/5
(c) ATV
  • +5+5+5
Brand logo
  • ATV Die Reportage
  • ATV
Teilen
Drucken
Kontakt
+43 1 368 77 66 - 0
contact@prosiebensat1puls4.com

Auch interessant...

Pressemitteilungen

Staffelfinale: Sabrina Wlks Kampf gegen dicke Wadeln & Traum(a)urlaub in Puketh | „Junges Geld“ am Montag um 20:15 Uhr auf JOYN & PULS 4

Stephanie WolochStephanie WolochStephanie Woloch
Nadja Ondrusik & Jürgen Peindl wollen in Thailand entspannen. Doch schon zu Beginn der Schock: Nadja muss Holzklasse fliegen. Sabrina Wlk geht’s beim Schönheits-Doc an die Waden, die sollen schmäler werden. Chris Steiner plant eine süße Überraschung.