presse

Energie-Spezialwoche bei KLIMAHELDiNNEN auf PULS 4 & ZAPPN aus dem AKW Zwentendorf: Österreichs Energiequellen und die Zukunft der Atomenergie

Spzialwoche im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative 4Sustainability der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe von 24. bis 28. April

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative 4Sustainability der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe präsentiert das mehrfach ausgezeichnete Nachhaltigkeitsmagazin KLIMAHELDiNNEN eine Energie-Spezialwoche, die vom 24. bis 28. April täglich (Montag um 16:45 Uhr & Dienstag bis Freitag um 16:50 Uhr) auf PULS 4 & ZAPPN ausgestrahlt wird. Moderator Mathias Pascottini nähert sich mit den Zuseher:innen dem Themenkomplex österreichischer Energieversorgung direkt im und rund um das AKW Zwentendorf.

In der Energie-Spezialwoche wird der Frage nachgegangen, aus welchen Quellen Österreich seine Energie heute bezieht, welche Learnings der Umweltaktivismus von damals für Aktivistinnen und Aktivisten von heute bietet und ob Atomenergie in Zeiten der Klimakrise eine zukunftsfähige Technologie sein kann. Mathias Pascottini betont die besondere Bedeutung des AKW Zwentendorf als Kulisse: "Das AKW Zwentendorf ist ein einzigartiger Ort, um sich mit einem so zukunftsweisenden Thema wie der Energieversorgung zu beschäftigen. Es zeigt uns, wie Entscheidungen von gestern unsere heutige Energiepolitik prägen. Bei KLIMAHELDiNNEN sind wir der Überzeugung, dass Berichterstattung zu Klimaschutzthemen offen und deutlich erfolgen sollte, aber auch den Handlungsspielraum von Politik und Gesellschaft betonen muss. Unser Ziel ist es, Menschen und Projekte zu zeigen, die Mut machen."

Sascha Hrnjak, sendungsverantwortlicher Redakteur, unterstreicht die Dringlichkeit des Themas: "Die Auseinandersetzung mit der Energiebeschaffung und -nutzung ist gerade jetzt besonders wichtig, denn immer mehr Länder, zuletzt Deutschland, kehren der Atomenergie den Rücken. Experten erklären in dieser Woche klar, welche Alternativen und umweltschonendere Möglichkeiten sich uns nun bieten."

KLIMAHELDiNNEN Energie-Spezialwoche von 24. bis 28. April auf PULS 4 & ZAPPN

1/2
zwentendorf_moddreh-013
  • +2+2+2
Brand logo

21. April 2023

Teilen
Drucken
Kontakt
+43 1 368 77 66 - 0
contact@prosiebensat1puls4.com

Auch interessant...