presse

Jung. Brutal. Kriminell. | Neue PULS 4 Doku über Jugendkriminalität in Österreich am Donnerstag um 20:15 Uhr auf JOYN & PULS 4

Die Zahl der jugendlichen Tatverdächtigen in Österreich ist in den letzten zehn Jahren gestiegen. Doch wie kriminell sind unsere Jugendlichen wirklich?

Wien, 27. März 2024. Drogen. Diebstahl. Körperverletzung? Österreichs Jugend wird laut Statistik immer früher kriminell. Bereits im jungen Alter werden Straftaten in den sozialen Netzwerken zur Schau gestellt. Teilweise sind die Täter:innen nicht älter als zwölf Jahre alt. PULS 4 beleuchtet in der Doku „Jung. Brutal. Kriminell.“ das aktuell hitzig diskutierte Thema der Jugendkriminalität in Österreich.

„Ich glaube, dass die Hemmschwelle immer niedriger wird. Und auch der Unterschied zwischen dem, was die sozialen Netzwerke und die Computerspiele liefern, das verschwimmt ein bisschen,“ meint der Wiener NMS-Direktor Christian Klar. Jugendkriminalität lässt die Öffentlichkeit aufschrecken. Ein 17-jähriger Linzer erzählt von damals: „Zu der Zeit haben wir schon viele Sachen gemacht, weil wir noch nicht 14 waren. Wir haben Autos kaputt gemacht und Leute geschlagen oder geklaut.“ Die Diskussion um das Mindeststrafalter wird immer mehr zum politischen Spielball. Doch kann Haft kriminelle Teenager zu besseren Menschen machen?

Die PULS 4 Doku „Jung. Brutal. Kriminell.“ am Donnerstag um 20:15 Uhr auf JOYN & PULS 4

1/5
(c) PULS 4
  • +5+5+5
Brand logo
  • PULS 4
  • PULS 4 Doku & Exakt
Teilen
Drucken
Kontakt
+43 1 368 77 66 - 0
contact@prosiebensat1puls4.com

Auch interessant...