presse

Skandal an der Staatsoper – Wie viel Qual darf sein? "Pro und Contra" morgen um 22:50 Uhr auf PULS 4

An der Ballettakademie der Wiener Staatsoper sind Nachwuchstänzer über lange Zeit psychisch und physisch misshandelt worden. Bei Pro und Contra am Mittwoch um 22.50 Uhr diskutieren erstmals betroff...

An der Ballettakademie der Wiener Staatsoper sind Nachwuchstänzer über lange Zeit psychisch und physisch misshandelt worden. Bei Pro und Contra
am Mittwoch um 22.50 Uhr diskutieren erstmals betroffene Schüler mit Star-Tänzerin Karina Sarkissova.

Wien, 16. April 2019

Sie tanzen beim Opernball und beim Neujahrskonzert: Die Kinder und Jugendlichen aus der Ballettakademie der Staatsoper. Recherchen der Wochenzeitung „Falter“ brachten nun teils brutale Trainingsmethoden und Übergriffe zutage. Zwei ehemalige SchülerInnen berichten nun bei „Pro und Contra“ über neue Akte physischer und psychischer Gewalt.

„Im Grunde hätten wir diesen Laden sofort zusperren müssen“, so ein Beamter der Kinder- und Jugendanwaltschaft nach dem Auffliegen des Skandals. Karina Sarkissova, als Ballerina früher auch an der Staatsoper tätig, hält die Aufregung hingegen für übertrieben: Schmerz müsse man als Balletttänzerin nun mal in Kauf nehmen. Sie diskutiert erstmals direkt mit betroffenen Ex-Schülern: Wie schmerzhaft darf und muss das Leben von BalletttänzerInnen sein? Wo liegt die Grenze zwischen hartem Training und purer Quälerei? Und wurde an der Staatsoper zu lange weggeschaut?


Gäste u.a.:

Florian Klenk, Chefredakteur „Falter“, Aufdecker des Skandals
Wendelin Viehweider, ehemaliger Schüler der Ballettakademie und Betroffener
Viola Gregoroni, ehemalige Schülerin der Ballettakademie und Betroffene
Karina Sarkissova, erste Solotänzerin der Budapester Oper, ehemals Wiener Staatsoper
Clemens Unterreiner, Opernsänger

Moderation: Corinna Milborn

Direkt danach 4GAMECHANGERS.TV - Das Zukunftsmagazin

4GAMECHANGERS.TV das Zukunftsmagazin spricht diese Woche mit dem Arzt, Aktivisten und Clown Patch Adams über Liebe und Kapitalismus in Zeiten der digitalen Transformation. Außerdem im FUTURE FLASH: Die Schule der Zukunft- woran muss im Lehrplan festgehalten werden und was schreit nach Veränderung?

Pro und Contra - Der PULS 4 News Talk
Morgen, 22:50 Uhr auf PULS 4

4GAMECHANGERS.TV - Das Zukunftsmagazin
Morgen, 23:45 Uhr auf PULS 4

(C) PULS 4
© Koglgasse3 2111 Rueckersdorf UID:ATU60723300
Alle Bilder herunterladen
© Koglgasse3 2111 Rueckersdorf UID:ATU60723300
Alle Bilder herunterladen
Brand logo
  • Pro und Contra - PULS 4 News-Talk
  • PULS 4
Teilen
Drucken
Kontakt
+43 1 368 77 66 - 0
contact@prosiebensat1puls4.com

Auch interessant...