presse

Sparen im Sozialstaat – Wie gerecht ist Schwarz-Blau? "Pro und Contra" am Mittwoch um 22:50 Uhr auf PULS 4

Im Arbeits- und Sozialbereich stehen große Reformen an oder wurden bereits durchgeführt. Machen sie Österreich gerechter? Moderatorin Manuela Raidl führt am Mittwoch um 22:50 Uhr bei "Pro und Contr...

Im Arbeits- und Sozialbereich stehen große Reformen an oder wurden bereits durchgeführt. Machen sie Österreich gerechter? Moderatorin Manuela Raidl führt am Mittwoch um 22:50 Uhr bei "Pro und Contra" auf PULS 4 durch den Abend.

Wien, 23. Oktober 2018

Einen heißen Herbst hatte die Gewerkschaft angekündigt um gegen wichtige Reformvorhaben der Regierung zu protestieren, vor allem den 12-Stunden-Tag. Auch mit der Reform der Sozialversicherungen haben die Arbeitnehmer keine Freude, sie verlieren an Macht in den Institutionen. Und schließlich soll auch noch die Mindestsicherung gedeckelt werden - ein Gesetzesentwurf steht hier unmittelbar bevor.

Neben ÖGB protestieren vor allem NGOs, etwa die Caritas, gegen diese Einschnitte. Die Regierung verteidigt ihre Pläne und propagiert ihrerseits Fairness für alle Österreicher. Doch wie gerecht sind die Maßnahmen wirklich? Gibt es in Österreich ein Ungleichgewicht zwischen Bevölkerungsgruppen? Wer wird bevorzugt, wer benachteiligt?

Zu Gast u.a.:
Bernd Wachter, Generalsekretär, Caritas Österreich
Franz Schellhorn, Direktor, Agenda Austria
Barbara Kolm (angefragt), Präsidentin des liberalen Hayek-Instituts
Barbara Teiber(angefragt), Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus und Papier (GPA-djp)

PRO UND CONTRA - DER PULS 4 NEWS TALK
Mittwoch, 24. Oktober um 22:50 Uhr auf PULS 4

(c) PULS 4
Brand logo
Stephanie Woloch
  • Pro und Contra - PULS 4 News-Talk
  • PULS 4
Teilen
Drucken
Kontakt
+43 1 368 77 66 - 0
contact@prosiebensat1puls4.com

Auch interessant...