presse

Staffelfinali: "Balkan-Hochzeiten" und "Mein Gemeindebau", Donnerstag, 29. März 2018, ab 20.15 Uhr bei ATV

Die Staffelfinali von "Balkan-Hochzeiten" und "Mein Gemeindebau" stehen diesen Donnerstag an. Nächste Woche übernehmen der Bausachverständige Günther Nussbaum und der Rechtsanwalt Christian Horwath...

Die Staffelfinali von "Balkan-Hochzeiten" und "Mein Gemeindebau" stehen diesen Donnerstag an. Nächste Woche übernehmen der Bausachverständige Günther Nussbaum und der Rechtsanwalt Christian Horwath die Sendeplätze. Doch zuvor wird auf Hochzeiten, Beschneidungsfesten und einem 18. Geburtstag noch ausgelassen gefeiert, getanzt und getrunken. Und auch in “Mein Gemeindebau” wird getanzt und getrunken. Etwas weniger opulent, aber doch …

Wien, 28. März 2018



Balkan-Hochzeiten, 20.15 Uhr bei ATV
Alis großer Tag ist gekommen, der 25-Jährige heiratet in dieser Folge seine Seyran. Die 20-Jährige hat er vor zwei Jahren auf einem Fest kennengelernt und dort nicht unbedingt gleich Eindruck geschunden, wie sie sagt: "Damals habe ich mir nicht gedacht, dass ich Ali einmal heiraten werde. Er war mein erster Freund." Doch es kam alles anders und so ist Nihad, Vater des Bräutigams, stolz ein großes Fest ausrichten zu dürfen: „Es ist ein ganz besonderer Tag für uns. Da er ein Einzelkind ist, haben wir vieles extra organisiert. Das hat uns ca. 70.000 Euro gekostet.“
Neben der Hochzeit ist in der türkischen Tradition das Beschneidungsfest ein wichtiges Ereignis. "Ohne Beschneidung dürfen viele junge Männer nicht heiraten", meint der Onkel der beiden Buben denen zu Ehren das Fest bereitet wird. Dann folgt der große Moment: In weißen traditionellen Gewändern, mit Turban am Kopf und einem Plastiksäbel am Gürtel werden die beiden Buben in den Saal geführt und sehen aus wie kleine Herrscher. Ein großer Tag für die beiden Kinder, der gefeiert werden will. Und deshalb gibt es kistenweise Raki und Wiskhey für die Gäste.
Einen besonderen Stellenwert hat am Balkan auch der 18. Geburtstag. Dieser wird groß gefeiert und vor allem die Eltern schenken ihren Kindern ein teures Geschenk. Nun ist auch Walache David zum Mann gereift. Der 18-Jährige lebt in der Schweiz und will es heute in Wien mit seinen Freunden so richtig krachen lassen. Und natürlich hat auch seine Familie eine riesige Überraschung vorbereitet und eines sei vorweg verraten: sie ist PS-stark und hat vorne einen Stern drauf.


Mein Gemeindebau, 21.20 Uhr bei ATV
Gunter ist alleinerziehender Vater und lebt mit seinen beiden Zwillingen im Gemeindebau. Momentan ist er arbeitssuchend und hat viel Zeit sich seiner Leidenschaft, dem Theater, zu widmen. Mehrere Monate lang hat er an einer Verwechslungskomödie geschrieben, nun steht die Premiere vor der Tür. Gunter hofft, dass der kleine Saal des Gemeindebautheaters sich ordentlich füllt.
Über zu wenig Besucher kann sich das Cafe Zwutschkerl nicht beschweren. Bereits um zehn Uhr morgens tummeln die ersten Stammgäste ein. Abseits der flüssigen Unterhaltung zählt hier der familiäre und freundschaftliche Umgang der Gäste. Und so manch weiblicher Stammgast hat hier ihr ganz eigenes Rollenbild zwischen Mann und Frau. "Der Mann soll arbeiten gehen, dann kann die Frau saufen", lautet beispielsweise Marias Vorstellung einer glücklichen Beziehung. Die Kellnerin schaut, dass sie ihr eigenes Geld verdient, sagt aber: "Ich hab so 20 bis 25 Bacardi am Tag."
Arnold und Susanne genießen als Pensionistenpaar ihre gewonnene Freiheit. Dabei war der Pensionsstart ganz schön holprig, schließlich sieht man sich seither öfter. Doch nun hat Susanne ihre Leidenschaft für die Malerei entdeckt und ihr Arnold die für den Heurigen. So lässt es sich gemeinsam alt werden.
Die rund 2000 Gemeindebauten müssen ständig in Stand gehalten und saniert werden. Bettina Kropik vom "Wiener Wohnen Baumanagement" betreut mit ihrem Team derzeit 65 Sanierungen in ganz Wien. Vor allem der Karl-Marx-Hof ist bei Sanierungen immer sehr heikel. Er steht unter Denkmalschutz und jede Veränderung muss mit dem Bundesdenkmalamt abgestimmt werden.

1/5
beschneidungsfeierhires
  • +5+5+5
Brand logo
Ihr Kontakt

Cornelia Doma

Geschäftsleitung Marketing and Communications

  • Balkan-Hochzeiten
  • ATV
Teilen
Drucken
Kontakt
+43 1 368 77 66 - 0
contact@prosiebensat1puls4.com

Auch interessant...