presse

Corinna Milborn zurück bei „Pro und Contra“ morgen um 22:50 Uhr auf PULS 4!

Corinna Milborn ist zurück bei „Pro und Contra“: Mit SPÖ-Sozialstadtrat Peter Hacker und FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus diskutiert sie zum Thema „Wien gegen die Regierung: Wer gewinnt den Kampf um d...

Corinna Milborn ist zurück bei „Pro und Contra“: Mit SPÖ-Sozialstadtrat Peter Hacker und FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus diskutiert sie zum Thema „Wien gegen die Regierung: Wer gewinnt den Kampf um die Mindestsicherung?“ – morgen um 22:50 Uhr auf PULS 4.

Wien, 15. Januar 2019

Nach einer Bildschirmpause im Herbst kehrt Corinna Milborn morgen, Mittwoch, zu ihrer Sendung "Pro und Contra" zurück. Mit unter anderem SPÖ-Sozialstadtrat Peter Hacker und FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus diskutiert Milborn über den Kampf um die Mindestsicherung in Österreich.

"Die Pause war nützlich, um den Blick für das Wesentliche abseits der Tagespolitik zu schärfen. Man tappt als Politik-Journalistin leicht in die Falle, den Politikbetrieb mit seinem täglichen, gehetzten Partei-Hickhack zu wichtig zu nehmen. Der gewonnene Abstand hilft mir, die politischen Themen noch stärker aus Sicht unserer Zuseherinnen und Zuseher zu sehen und das herauszuarbeiten, was sie betrifft", so Milborn.

Mindestsicherung in Österreich

Es ist ein Leuchtturmprojekt der türkis-blauen Bundesregierung: Die Reform der Mindestsicherung – ein einheitliches System für alle neun Bundesländer. Doch Wien legt sich quer: SPÖ-Sozialstadtrat Hacker weigert sich die Mindestsicherung in dieser Form umzusetzen: „Das Gesetz ist ein echter Wahnwitz“ unterstreicht er seine Kritik.

Das will die Bundesregierung so nicht auf sich sitzen lassen: FPÖ-Klubobmann Gudenus kritisiert, dass die Stadtregierung „Wien als Weltsozialamt für Armutszuwanderer von überall her uneingeschränkt weiterführen will.“ Und Vizekanzler Strache fordert die Wiener Stadtregierung gar zum Rücktritt auf. Wer wird sich im Kampf Wien vs. Bundesregierung durchsetzen? Welche Konsequenzen hätte eine eigene Mindestsicherung für Wien? Und welche Lösung ist die sozial gerechtere?

Moderation: Corinna Milborn

Gäste:
Peter Hacker, Stadtrat für Soziales und Gesundheit, SPÖ Wien
Johann Gudenus, Klubobmann, FPÖ
Maria Katharina Moser, Direktorin, Diakonie
Christian Keuschnigg, Professor für Nationalökonomie, Universität St. Gallen und Leiter des Wirtschaftspolitischen Zentrums Wien

Direkt im Anschluss: 4GAMECHANGERS.TV - das Zukunftsmagazin

4GAMECHANGERS.TV - das Zukunftsmagazin beleuchtet diese Woche die aufstrebende Großmacht Indien und wie sich das Land zwischen Armut und Aufbruch an die Weltspitze kämpft. Außerdem: Flugtaxis! Schon 2020 starten Probebetriebe. Der FutureFlash im Zeichen der Riesendrohnen.

PRO UND CONTRA - DER PULS 4 NEWS TALK
Mittwoch, 16. Jänner um 22:50 Uhr auf PULS 4

4GAMECHANGERS.TV - das Zukunftsmagazin
Mittwoch, 16. Jänner um 23:45 Uhr auf PULS 4

(c) PULS 4
© Koglgasse3 2111 Rueckersdorf UID:ATU60723300
Alle Bilder herunterladen
© Koglgasse3 2111 Rueckersdorf UID:ATU60723300
Alle Bilder herunterladen
Brand logo
Stephanie Woloch
  • Pro und Contra - PULS 4 News-Talk
  • PULS 4
Teilen
Drucken
Kontakt
+43 1 368 77 66 - 0
contact@prosiebensat1puls4.com

Auch interessant...