presse

Quakende Frösche und Infraschall bei "Nachbarschaftsstreit", am Samstag um 20.15 Uhr bei ATV

Diesen Samstag liegen bei "Nachbarschaftsstreit" um 20.15 Uhr bei ATV wieder die Nerven blank: Bei Herrn Payer im Burgenland sorgen quakende Frösche für Unruhe. Während im Burgenland die Frösche quaken, brummt im kärntnerischen Haimburg der Infraschall einer Luftwärmepumpe und sorgt für schlaflose Nächte bei Familie Sittig. Außerdem in der Sendung: In Tirol kämpft Frau Brandacher gegen den Bau eines Wasserstoffkraftwerks, samt 24 Stunden LKW-Tankstelle.

Wien, 20. Mai 2021

Im Burgenland quaken die Frösche. Das führt dazu, dass Franz Payer keinen Schlaf mehr findet. Der Junggeselle leidet darunter sehr. "Dauernd geht es quak quak quak, das macht mich feritg", sagt Payer. Verständnis von Nachbarn bleibt aus. Seit ein paar Monaten ist Ruhe von den Fröschen, doch Herr Payer hat Angst, dass es wieder zu einem Gequake kommt. Von angeblichen Morddrohungen bis hin zu wüsten Beschimpfungen schenkt man sich nichts. Aber schon während der Dreharbeiten kommt es zu einer dramatischen Wendung.

In Kärnten in Haimburg ist es leiser, dennoch sorgt eine Luftwärmepumpe für Zwist. Den Lärm kann man eigentlich nicht hören, sondern nur fühlen. "Der Infraschall ist wahrnehmbar und äußert sich durch Kopfschmerzen, Tinnitus und Ohrenschmerzen und nachts kann man nicht schlafen", erklärt Joachim Sittig. Der feinfühlige Nachbar möchte endlich seine Ruhe, doch es gibt keine Einigung und der Streit geht nun seit Jahren.

Explosive Stimmung findet man in Völs in Tirol. Hier plant eine große Handelskette ein Wasserstoffkraftwerk zu errichten. Frau Brandacher, die künftig 80 Meter daneben wohnen darf, ist entsetzt. Denn schon in den letzten Jahren soll laut ihr der Lärm immer mehr geworden sein. Sie hofft auf die Gemeinde, aber ihre Bemühungen blieben bisher ohne Erfolg.

1/5
(c) ATV
  • +5+5+5
Brand logo
Ihr Ansprechpartner

Lukas Strecker

Junior Communication Manager

  • Nachbarschaftsstreit
  • ATV
Teilen
Drucken
Kontakt
+43 1 368 77 66 - 0
contact@prosiebensat1puls4.com

Auch interessant...

2021 - ProSiebenSat.1 PULS 4. All rights reserved.